Impressionen und Pressestimmen

Pressestimmen

«Man wollte als Zuhörer gar nicht, dass die wunderbaren Momente endeten, die man mit dem Publikum und den Künstlern teilten durfte.» (Thurgauer Zeitung)

Wir möchten uns bei euch und eurem Team von Herzen für die drei herrlichen Abende im Hänkiturm bedanken! Wir zehren auch heute noch - und vor allem bei diesem trüben Tag - von den sonnigen Momenten für Seele und Geist, die ihr uns beschert habt! Hoffentlich habt ihr noch ganz lange die Energie, immer und immer wieder für ein solch vielfältiges Programm zu sorgen! Danke!

«Musik verbindet Menschen – über Grenzen und Generationen hinweg. Diesem Ansatz zeigten sich die Hänkiturm Classics auch bei ihrer fünften Ausgabe verpflichtet. Denn neben aufstrebenden und bekannten Stars der Musikszene wie dem Trio Eclipse, dem SchwyzerDeutsches Klavierduo oder dem Trio Dacour standen auch in diesem Jahr am Samstagnachmittag, für ein ganzes Konzert, die einheimischen Jugendlichen im Mittelpunkt. Und das war gut so und schön.»
(Thurgauer Zeitung)

«Hier verschmolzen Musikkulturen zu etwas Neuem, von dem man spätestens nach dem zweiten Song spürte, dass die klaren Klänge einem als Zuhörer im Herzen guttaten. Man sass da wie gebannt, lauschte Texten, die man nicht verstand und – fühlte sich am Ende des Abends doch erfüllt, beschwingt und entschleunigt zugleich.»
(Thurgauer Zeitung)

«Much love peace and light …  wunderbar, das Herz berührend …»
«Macht so viel Spass, wieder live Barockmusik hören zu können! Herzlichen Dank!»
«Ma siete proprio bravi!
»… the notes are arriving loud and clear, lovely and enticing …»
«Ganz herzlich bedanke ich mich bei Ihnen für die drei wunderbaren Lievstream-Konzerte! Es war traumhaft wieder einmal quasi live Musik auf so hohem Niveau geniessen zu dürfen. Danke, dass Sie dies ermöglichten!»
(Zuschauerreaktionen zum Livestream per Mail und auf Facebook)

«Auch an den dritten Hänkiturmclassics fanden künstlerische Gegensätze aufs Schönste zueinander.»
(Tagblatt)

«Nach vier hochkarätigen Konzerten im wunderschönen Ambiente des historischen Hänkiturms ist klar: Die Erfolgsgeschichte der Hänkiturmclassics geht weiter.»
(Regi die Neue)

«An drei aufeinander folgenden Tagen wurde im Hänkiturm musikalische Unterhaltung vom Feinsten geboten.»
(Regi die Neue)

Zwischen all den professionellen und begeisternden Konzerten lag am Samstagnachmittag auch einer jener Auftritte, von denen ein besonderer Zauber ausgeht … – das Konzert junger Musikerinnen und Musiker aus der Region.
(Thurgauer Zeitung)

«Mit einer fantastischen Akustik war es ein Genuss, auf dieser Bühne zu spielen, und fürs Publikum eine wahre Freude zuzuhören.»
(Christoph Probst)

Bei den leidenschaftlichen Tönen von Brahms zitterten sogar die herrlichen Blumenarrangements auf der Bühne vor Ehrfurcht. Es gab viele Momente, in denen die Zuhörer fast körperlich spürten, dass hier – unmittelbar vor ihnen – etwas ganz Besonderes passierte. Welcher Zauber von den beiden Musikerinnen ausging, bestätigte der Schlussapplaus … Ein eindrückliches Musikerlebnis, welches die grossartige Akustik im relativ kleinen Saal wunderbar zur Geltung brachte.»
(Regi die Neue)

«Das Publikum dankte den Aufführenden mit einem langen und verdienten Applaus und bekam dafür das wunderbar pianissimo gespielte volksliedhafte «Wiegenlied» («Guten Abend, gut’ Nacht») von Johannes Brahms als Zugabe.»
(Tagblatt)

nach oben